Referenzen

Surber Areal

Zürich

Facts + Figures

Projekt

Surber Areal

Standort

Hohlstrasse / Sihlfeldstrasse / Ernastrasse, 8004 Zürich

Bauherr

Surber Immobilien AG / Baugesellschaft Sihlfeld AG, 8004 Zürich

Architekt

Neubau – Züst Gübeli Gambetti z2g, 8045 Zürich / Sanierung – Oliv Brunner Volk Architekten, 8005 Zürich

Zeitraum

August 2014 - Dezember 2017

Kurzbeschreibung

Sanierung Hard Schloss:

Auf dem historischen Surber-Areal entlang der Hohl-, Erna- und Sihlfeldstrasse, wo die Firma Surber Metallbau AG während 115 Jahren mit ihren Produktionsstätten stationiert war, entstand die Überbauung Hardschloss. Der Standort zeichnet sich sowohl durch seine lebhafte Lage am Hardplatz im Zürcher Kreis 4 sowie durch die unmittelbare Nähe zum Hauptbahnhof Zürich aus. Trendquartier Zürich-West. Wo einst Schiffe gebaut und Motoren zusammengeschraubt wurden, findet heute das kunterbunte urbane Leben statt. Das ehemalige Industrieviertel kann auf eine faszinierende Geschichte zurückblicken und hört scheinbar nie auf, sich selbst zu verändern.

Neubau Surber Areal:

Das geometrisch komplex überbaute Grundstück wurde, soweit es das Baurecht zugelassen hat, zur Blockrandbebauung ergänzt. Eine Zäsur an der Ernastrasse öffnete eine Gasse ins Innere der Parzelle die dem Quartier spannende städtebauliche Bewegungsräume und neue Blickbezüge bietet. Der gesamte Aussenraum gliedert sich in drei charakteristische Freiraumtypologien. In ihrem Zusammenspiel bilden Wohngasse, Gemeinschaftshof und Baumgarten ein eigenständiges Umfeld, das sich dennoch ins städtebauliche Umfeld integriert. Die Gasse ist das lebendige Herz der Wohnbebauung. Kleingewerbe, ein Café und Ateliers spannen einen öffentlichen Ort auf. Ein eingeschossiger Durchgang zur Hohlstrasse gewährleistet eine direkte Anbindung an das geplante Areal des PJZ im Bereich des ehemaligen Güterbahnhofs. Der grössere Gemeinschaftshof bildet mit seinem Wegenetz die Fortsetzung der Gasse. Durch seine Formgebung entsteht eine grosszügige Hofmitte, während der Baumgarten im kleineren Hof zum zentralen Treffpunkt der Ateliergemeinschaft und der Bewohner wird.

Leistungen

Baumanagement, Leitung GP-Team und Leitung Ausführung